Geschichte

Die Geschichte unserer Ursprungsvereine ragt lange zurück. Die Geschichte vom Handballclub Züri Oberland beginnt jedoch erst. Mit dem offiziellem Zusammenschluss an der GV 2023 können wir nun mit grossen Schritten in Richtung Zukunft gehen.

Der Zusammenschluss der beiden Vereine HSG Pfäffikon-Fehraltorf und dem HC KZO Wetzikon ist auf vielerlei Ebenen der Richtigie.

Diese bedeutende Entwicklung ist das Ergebnis sorgfältiger Überlegungen und Analysen im Hinblick auf die Zukunft unserer Gemeinschaft. Hiermit möchte ich die wichtigsten Gründe für diese Zusammenlegung erläutern:

  1. Vereinfachung administrativer Aufgaben: Die Zusammenführung der beiden Vereine ermöglicht eine deutliche Vereinfachung und Effizienzsteigerung in administrativen Belangen. Durch die Konsolidierung von Mitgliederdaten, Finanzverwaltung und organisatorischen Abläufen reduzieren wir den Verwaltungsaufwand erheblich. Dies schafft Raum für konzentrierte Arbeit an sportlichen Zielen und Projekten.

  2. Schnellere Entscheidungsfindung: Die Zusammenlegung schafft eine klarere Organisationsstruktur, was zu einer schnelleren Entscheidungsfindung führen wird. Ein einheitliches Führungsteam wird in der Lage sein, rasch auf Herausforderungen zu reagieren und zielgerichtet Maßnahmen zu ergreifen. Dies trägt zur Dynamik und Agilität des neuen Vereins bei.

  3. Bessere Helferorganisation: Durch die Bündelung von Ressourcen und ehrenamtlichem Engagement wird es möglich sein, eine effektivere Helferorganisation aufzubauen. Die Zusammenarbeit von Freiwilligen aus beiden Vereinen ermöglicht eine bessere Verteilung von Aufgaben und schafft ein starkes Netzwerk von Unterstützern.

  4. Größere Werbewirkung nach außen: Die Zusammenlegung stärkt unsere Position auf dem Markt und erhöht die Sichtbarkeit unseres Vereins. Ein einheitlicher Auftritt wird eine kraftvollere Werbewirkung nach außen entfalten und potenzielle Mitglieder, Sponsoren und Partner besser ansprechen.

  5. Größeres Einzugsgebiet für Nachwuchsmannschaften: Die Zusammenlegung eröffnet die Möglichkeit, das Einzugsgebiet für unsere Nachwuchsmannschaften zu erweitern. Durch eine optimierte Struktur und Ressourcenverteilung können wir talentierte junge Sportlerinnen und Sportler aus einem größeren Umfeld ansprechen und fördern.

Die Entscheidung zur Zusammenlegung war keine leichte, aber sie basiert auf der Überzeugung, dass sie das Beste für die Zukunft unserer Vereinsgemeinschaft darstellt. Wir sind zuversichtlich, dass diese Fusion zu einem stärkeren und nachhaltigeren Verein führen wird, der den Herausforderungen der Zeit gewachsen ist.

Wir laden alle Mitglieder ein, diesen Weg gemeinsam mit uns zu gehen und freuen uns auf eine erfolgreiche gemeinsame Zukunft.

Vereinsgeschichten der Stammvereine