, Staub Martina

Harz im Blut, Feuer im Herz: Mission Inter-Rückkehr

Startschwierigkeiten in der Inter-Klasse
Die erste Saisonhälfte in der Fu16 Inter war für uns eine intensive Lehrzeit. Wir starteten mit viel Vorfreude, mussten aber schnell feststellen, dass auf diesem Niveau jeder kleine Fehler bestraft wird. Zu Beginn der Saison hatten wir noch Mühe, unseren Rhythmus zu finden und liessen dabei wertvolle Punkte liegen, die uns am Ende schmerzlich fehlen sollten. Es war eine Phase des Lernens für Spielerinnen und Trainer, in der die Abstimmung in der Deckung und die Effizienz im Abschluss noch nicht ganz zusammenpassten.


Die Wende: Eine beeindruckende Schlussphase
Was dann passierte, macht mich als Trainerin unglaublich stolz. Trotz der frühen Punktverluste sind die Positivität und der Teamgeist innerhalb der Gruppe nie weggebrochen. Im Gegenteil: Wir haben in der gesamten Schlussphase der Hinrunde noch einmal richtig aufgedreht. Von Spiel zu Spiel wurde der Teamgeist spürbarer, die Abläufe flüssiger und unser Jagdinstinkt fast schon greifbar. Wir haben Punkte gesammelt, uns spielerisch massiv gesteigert und gezeigt, dass wir auf dieses Niveau gehören.


Abstieg mit Gebrüll – Stolz trotz Tordifferenz
Am Ende war es ein Krimi, wie ihn nur der Sport schreiben kann. Punktgleich mit dem Viertplatzierten entschied am Ende leider nur die Tordifferenz über den Verbleib in der Inter-Klasse. Wir müssen den Gang in die Promotion antreten, aber wir tun dies erhobenen Hauptes. Wir sind nicht sang- und klanglos ausgeschieden, sondern mit „Gebrüll“ abgestiegen. Wer die Entwicklung des Teams in den letzten Wochen miterlebt hat, weiss, wie viel Potenzial und Kampfgeist in diesen Mädchen steckt.


Mission Rückkehr: Always flying high!
Dieser Abstieg ist für uns kein Grund, den Kopf hängen zu lassen, sondern eine Motivation für die zweite Saisonhälfte. Wir nehmen den Schwung und die Qualität aus den letzten Spielen direkt mit. Unser Ziel für die Rückrunde ist klar definiert: Wir wollen uns über die Aufstiegsspiele den Platz im Inter zurückkämpfen. Getreu unserem Motto "Always flying high" werden wir alles daransetzen, spielerisch und als Team weiter zu wachsen.


Ein Dank an unsere Unterstützer
Ein grosses Dankeschön gilt zum Schluss den Eltern. Danke für euren unermüdlichen Einsatz im Fahrdienst, die Zeit in den Hallen und das lautstarke Anfeuern von der Tribüne aus. Ihr seid ein wichtiger Teil dieses Teams und wir freuen uns darauf, in der Rückrunde gemeinsam mit euch wieder anzugreifen!


Fabienne, Trainerin Fu16